Mondsucht…

Tuesday, 31. October 2006

Ich bin ja Mondsüchtig (glaub ich). Ich kann bei Vollmond nicht schlafen, finde den Mond toll und würde gern mal hinfliegen (was in nächster Zeit wohl nicht passieren wird). Ich hab schon ein paar Mal probiert den Mond zu fotografieren, aber so richtig gut ist es mir noch nicht gelungen. Mal zu hell, mal zu dunkel, nicht scharf genug, weil ich kein Stativ benutzt hab. Außerdem ist die Abblildungsleistung von meinem Tele nicht die beste. Heute habe ich es nochmal probiert… mit Stativ. Leider wohl mit den falschen Einstellungen, aber ich kann mich immer nicht entscheiden oder habe noch nicht genug Erfahrung, wann welche Blende zu nehmen ist. Naja, ich finde das Bild zwar ganz akzeptabel, aber dennoch verbesserungswürdig…

Ich hab wohl ungefähr 15 Bilder gemacht und mich langsam an das Ergebnis oben herangetastet. Im iPod lief, wie so oft in letzter Zeit, Guns’n Roses…

Talk to me softly
There’s something in your eyes
Don’t hang your head in sorrow
And please dont cry
I know how you feel inside I’ve
I’ve been there before
Somethin’s changin‹ inside you
And don’t you know

Guns’n Roses – Don’t Cry

3 Comments für 'Mondsucht…'

  1.  
    1. November 2006 | 09:32
     

    Hast du mal in den Happy Shooting-Podcast reingehört? In Folge 5 geht es um Nachtfotografie, auch speziell Mondfotografie. Vielleicht hilft das noch ein wenig. :)

  2.  
    1. November 2006 | 09:45
     

    Nee… bin erst bei der 4. Folge… nachhören ist irgendwie anstrengender als mithören… aber gut zu wissen, dann hab ich einen Ansporn mal wieder weiter zu hören… :)

  3.  
    5. November 2006 | 08:48
     

    Du kannst fuer so sachen wie den Mond oder auch Sterne hergehen und ne ganze Reihe von Aufnahmen machen. (So Groessenordnung 20-40) Dann legst Du die z.B. in Gimp uebereinander – kannst mit dem Verfahren Spielen. Falls Du nen Windows Rechner bnutzt gibt es auch Freeware wie z.B. http://www.astrosurf.com/buil/us/iris/iris.htm

    Viel Spass,

    Micha

Leave a comment

(required)

(required)


:mrgreen: :| :twisted: :arrow: 8O :) :? 8) :evil: :D :idea: :oops: :P :roll: ;) :cry: :o :lol: :x :( :!: :?: