Feuer und Flamme…

Monday, 4. December 2006

Streichhölzer genau in dem Moment zu fotografieren, wenn sie zünden ist gar nicht so einfach. Ich wurde gebeten ein Streichholzfoto zu machen und schob dies wochenlang vor mir her. Erst habe mich fachmännisch über die »selbstständige« Entzündung beraten lassen… ein alter Modelleisenbahntrafo sollte machen, kurzgeschlossen mit einem dünnen Draht, der am Streichholzkopf befestigt, eben diesen entzündet, wenn der Strom fließt und der Draht durchglüht.

Aber ich war zu faul meinen alten Märklin-Trafo rauszukramen… also entzündete ich die ersten Streichhölzer mit einem Feuerzeug und drückte gleichzeitig mit dem Wegziehen der Feuerzeughand mit der anderen auf den Auslöser. Für den Anfang fand ich die Bilder nicht schlecht, nachdem ich jedoch gelesen hatte, wie das die »Kollegen« so machen, fand ich meine Bilder scheiße!

Also nochmal den Versuchsaufbau durchgeführt, diesmal ein paar Parameter geändert, den Blitz dazugenommen, die Blende kleiner und die Verschlusszeit schneller gewählt, die Kamera näher dran und die Streichhölzer mit einer Kerze entzündet.

Beim Zischen, wenn sich das Streichholz endlich entzündet ist mir jedesmal das Herz stehengeblieben und ich ganz hektisch auf den Auslöser gedrückt… zum Glück sind die Bilder was geworden :)

Das Experimentieren hat Spaß gemacht… sollte ich wieder öfter tun. In letzter Zeit habe ich so wenig »nur zum Spass« fotografiert und ich merke gerade, dass mir das ein bißchen fehlt…


2 Comments für 'Feuer und Flamme…'

  1.  
    4. December 2006 | 10:08
     

    Das ist cool, aber die Trafolösung mit Making Of wäre auch interessant. :lol:

  2.  
    stefanie hacker
    23. February 2011 | 12:10
     

    Das Technische Landesmuseum Mecklenburg- Vorpommern interessiert sich für eines Ihrer Fotos von Streichhölzern. Bitte melden Sie sich bei mir per Mail, damit ich Ihnen näheres erklären kann.
    mit freundlichsten Grüßen
    Stefanie Hacker

Leave a comment

(required)

(required)


:mrgreen: :| :twisted: :arrow: 8O :) :? 8) :evil: :D :idea: :oops: :P :roll: ;) :cry: :o :lol: :x :( :!: :?: